Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Mit dem Nachwuchsförderprogramm vergibt die Carl-Zeiss-Stiftung Stipendien für Doktoranden und Postdoktoranden.
Gefördert werden nur Anträge aus dem Bereich der Natur- oder der Ingenieurwissenschaften. Innerhalb des wissenschaftlichen Spektrums, das von der Carl-Zeiss-Stiftung gefördert wird, werden bei den jährlichen Ausschreibungen wechselnde, fachliche Schwerpunkte gesetzt.

Doktoranden-Stipendium

Das Doktoranden-Stipendium ist mit einer monatlichen Förderung von 1.500 Euro über einen Zeitraum von zwei Jahren verbunden. In Ausnahmefällen und im Rahmen der verfügbaren Mittel ist eine Verlängerung um maximal ein Jahr möglich. Über die Verlängerungsmöglichkeit und das Prozedere werden die Doktoranden ca. 6 Monate vor Ende des Förderzeitraums durch die Geschäftsstelle informiert. Der Verlängerungsantrag, der über die Hochschulleitung eingereicht werden muss, umfasst ein Anschreiben des Doktoranden sowie ein wissenschaftliches Gutachten des Betreuers der Dissertation.

Postdoktoranden-Stipendium

Das Postdoktoranden-Stipendium erstreckt sich über zwei Jahre, in denen die Post-
doktoranden in Anlehnung an DFG-Richtsätze mit 100.000 Euro pro Jahr gefördert werden.
Die Förderung der Carl-Zeiss-Stiftung beschränkt sich auf Personal- und Sachmittel. Mittel
für die räumliche Unterbringung können nicht beantragt werden. Die Finanzierung von Investitionen ist nur im Rahmen des begrenzten Budgets möglich. Bei der Antragstellung ist das Forschungsvorhaben in Anlehnung an DFG-Standards zu begründen.

Ausschreibung 2017

Richtlinien zur Antragstellung 2017