Geschichte der Carl-Zeiss-Stiftung

Mit der Gründung der Carl-Zeiss-Stiftung verfolgte Ernst Abbe zwei übergreifende Ziele, die auch heute noch in § 1 des Stiftungsstatuts die Stiftungszwecke bestimmen. Zum einen ging es ihm um die dauerhafte Sicherung der Stiftungsunternehmen und das Wohlergehen seiner Mitarbeiter, was er nur durch eine Entpersonalisierung der Eigentümer gewährleistet sah. Zum anderen war es ihm ein persönliches Anliegen, mit den Erträgen aus den Unternehmen Wissenschaft zu fördern.

Ernst Abbe

Ernst Abbe
> Biografie

Carl Zeiss

Carl Zeiss
> Biografie

Otto Schott

Otto Schott
> Biografie

Meilensteine

Aufbau der Stiftungsunternehmen und Gründung der Stiftung

Entwicklung des Stiftungsstatuts und Aufnahme der umfangreichen Fördertätigkeit

Kriegs- und Nachkriegszeiten (Phase des Umbruchs)

Zeit nach der Wende, Neugliederung der Stiftung