19.06.2024 CZS Netzwerk CZS vor Ort in Ilmenau

Zum insgesamt vierten Mal war die CZS vor Ort an einer ihrer geförderten Institutionen. In der letzten Woche war das Team zu Gast an der Technischen Universität Ilmenau.
Geförderte der Hochschule Schmalkalden sowie der TU Ilmenau gaben spannende Einblicke in ihre Forschungsprojekte. Im Rahmen von drei Führungen konnten das Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien (ZMN), das Zentrum für Energietechnik (ZET) oder das Ilmenau Interactive Immersive Technologies Center (I3TC) besucht werden.

Goethe oder Schiller? Bei einer kurzweiligen Talkrunde mit Prof. Kai-Uwe Sattler, Präsident der TU Ilmenau, und Prof. Gundolf Baier, Präsident der HS Schmalkalden, wurde zum Einstieg wohl die wichtigste Frage des Abends beantwortet – einstimmig zugunsten von Goethe.

Im Anschluss daran stellten Programm-Manager:innen der Stiftung zusammen mit vier Geförderten in kurzen Vorträgen spannende Projekte aus den drei CZS Schwerpunkthemen Künstliche Intelligenz, RessourcenEffizienz sowie Life Science Technologies vor. Außerdem wurde das Ilmkubator Lab – ein FabLab für Gründungsinteressierte vorgestellt.

Für die rund 70 Teilnehmer:innen stand im Anschluss an das offizielle Programm der persönliche Austausch im Vordergrund – bei Thüringer Rostbratwurst und leckerem Eis.