Samentransport in Gewässern als Indikator für Biodiversität und als Frühwarnsystem (Yes!IndSeed)

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Forschungsstart
  • Fachhochschule Erfurt

Prof. Dr. Barbara Stammel leitet an der FH Erfurt das Projekt Yes!INdSeed. Ziel ist, eine neue Bildanalyse zu entwickeln, die Pflanzensamen in Flüssen bestimmt und wertvolle Informationen zur Biodiversität von Flussauen und deren Management generiert.

Fließgewässer sind das Sammelbecken ihrer Umgebung, auch für Samen. Ihre begleitenden Auen sind ein Hotspot der Biodiversität. Die Ausbreitung von Samen durch Flüsse fördert einerseits die Artenvielfalt, andererseits werden auch unerwünschte (invasive) Arten verbreitet. Samen in Flüssen sind daher Indikatoren: 1. für die Artenvielfalt der Auen; 2. für das Potenzial renaturierter Flussabschnitte; 3. für die Ausbreitung von invasiven Arten als Frühwarnsystem. Die Identifizierung von Samen wird jedoch bisher kaum praktiziert, da sie langwierig oder unsicher ist.

Im Projekt Yes!IndSeed soll mit Hilfe von künstlicher Intelligenz eine Bildanalyse entwickeln werden, die Arten auf Fotos von Samenproben erkennt. Dabei wird der Schwerpunkt auf invasive und typische Auenarten gelegt. Anhand von Samenproben verschiedener Flüsse kann das neue Verfahren erprobt und überprüft werden. Es soll ausgewählte Arten (erwünschte und unerwünschte) eindeutig erkennen und die Artenzahl der Probe bestimmen. Das Projekt kann so als Wegbereiter dienen, um in kurzer Zeit die transportierte Biodiversität mittels Smartphone App und unter Einsatz von Citizen Science schnell und einfach zu erfassen.

Sonja Hake

Programm-Managerin